Montag, 12. Januar 2009

Mozart und Luzzati

In das Reich der Fabel, der Farben und der Musik entführt eine Ausstellung mit Bühnenbildern und Figuren von Emanuele Luzzati (1921-2007). Der Genueser Künstler, Bühnenbildner und Buchillustrator schuf fantasievolle und farbige Bühnenbilder für Opern von Mozart, Rossini und anderen Meistern. Passendes Ambiente für die heitere Bühnenschau ist das historische Theater 'Teatro Sacco' in der Via Quadra Superiore 1 in Savona (SV).

Von den Rängen des dreistöckigen Theaters aus dem 18. Jahrhundert wird der Besucher beobachtet von Königen und Damen, Pagen und Gauklern. Die Bühne wird beherrscht von den Entwürfen Luzzatis für flauto magico, der legendären Oper Mozarts, die wie geschaffen scheint für die Fantasie des Künstlers.

In kindlich einfach Strichzügen kleidet der Künstler seine Figuren mit bunten Farben, Mustern und Stoffen. Witz und Einfachheit vereinen sich so in seinen Kompositionen, die in der Fantasie der Betrachter lebendig werden. Nicht Kinder sonder auch Reste unserer kindlichen Seele sprechen diese Bilder des jüdischen Künstlers an.

Bis zum 22. Februar sind im Teatro Sacco Bühnenbilder, Skizzen und Modelle zu Opern von Mozart und Rossini zu sehen. In einem Nebenraum kann man den animierten Zeichentrickfilm mit Figuren Luzzatis und der Musik von Mozarts Zauberflöte sehen. Und wer gerne selbst einen Luzzati erwerben möchte kann an der Kasse einen nummerierten Druck erwerben. Der Eintritt ist frei.

Mehr dazu unter www.operagiocosa.it.
Infos zu Luzzati unter www.museoluzzati.it

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen